Schmerz ist eine komplexe Sinnesempfindung, die von Rezeptoren des peripheren Nervensystems ausgelöst wird. Sie wird im Zentralnervensystem verarbeitet und interpretiert. Dabei bestehen enge Wechselwirkungen zwischen Schmerzwahrnehmung und Psyche.

Schmerz kann lediglich als Symptom auftreten, aber auch eigenen Krankheitswert besitzen - vor allem bei chronischen Schmerzen.

Symptomatik

Die Schmerzen kommen und gehen? Vielleicht ist der Schmerz auch dauerhaft da und sitzt besonders tief.

Ob Kopf, Rücken, Gelenke oder andere Teile des Körpers - Schmerzen können unerträglich sein. Manchmal hilft nur noch ein starkes Schmerzmittel.

 

 

Behandlung - Schmerztherapie

Nachdem die Ursache geklärt ist. Geht es mit verschiedenen Therapien dem Schmerz an den Kragen. Angefangen von Akupunktur, über Fußreflex bis hin zur Neuraltherapie, je nach Schmerzlokalisation und Schmerzursache wende ich die passende Therapie an.


Bild:tokamuwi/pixelio.de