Imaginative Therapie

Um im psychisch/emotionalen Bereich ein Gleichgewicht (wieder-)herzustellen, arbeite ich mit imaginativen Therapieformen. Hier wird der Patient in einen leichten Entspannungszustand versetzt, und je nach zugrundeliegendem Thema, mit versch. Situationen sanft konfrontiert (meist verschlüsselt in Form von Symbolen/Landschaften). Während dieser "Reisen" wird versucht schädigende Verhaltensmuster und deren Ursachen aufzudecken, verständlich zu machen und auf gesunde Weise zu verarbeiten. Auch alte Traumatas und Verletzungen können auf diesem Wege aufgelöst werden.


Hypnose-Therapie und Heilhypnose

Schon bei vielen Naturvölkern war Hypnose eine Möglichkeit Schmerzen zu lindern, Kraftpotentiale zu wecken und Ängste zu überwinden.
Durch die Kraft der Worte wird beim Patienten eine solch angenehme körperliche und geistige Entspannung erzeugt, dass er Zugang zum kreativen Potential seines Unbewussten bekommt.


Heilhypnose hat nichts mit Schowvorführungen aus dem Fernsehen zu tun. Sie findet in einer deutlich leichteren Trancetiefe statt und es kommt zu keinem Kontrollverlust.
Es geht hier um Aufmerksamkeitsfokussierung. Während der Körper entspannt ist, konzentriert sich der Geist auf ein bestimmtes Thema ohne durch andere Gedanken abgelenkt zu sein. Man kann sich das wie Sonnenstrahlen vorstellen, die durch eine Lupe gebündelt werden.
Heilhypnose ist ein Entspannungszustand, bei dem man alles genau wahrnimmt und sich im Anschluss an alles erinnern kann.
Der Entspannungseffekt bleibt noch Tage nach der Behandlung erhalten. Viele Patienten berichten von einer neuen oder unbekannten Gelassenheit.
Probieren Sie es aus!




Bild: Rainer Sturm/pixelio.de