Übergewicht

Dass Bewegung und eine ausgewogene Ernährung wichtig sind, um sich in seinem Körper wohl zu fühlen, das wissen sie selbst.

Aber oft ist es nicht ausreichend, um die Pfunde purzeln zu lassen. Wir mühen uns ab, zwingen uns Sport zu treiben, allerdings lässt uns die Waage keine Freudensprünge machen.

Dies führt zu Frustration, und das Rad aus Abnehmversuchen und erneuter Gewichtszunahme beginnt.

Abnehmen

Mit welchem Gewicht man sich wohl fühlt, ist natürlich individuell verschieden. Aber wichtig ist, DAS MAN SICH WOHLFÜHLT!

Dazu muss man sich nicht an Modelmaßen orientieren. Manchen Menschen tut es sehr gut, wenn sie etwas kräftiger um die Hüften sind.

Deshalb ist aus meiner Sicht entscheidend,: "was ist gesund und trägt zum Wohlempfinden des Einzelnen bei".

 

 

Behandlung

 

Einen wesentlichen (und leider oft vergessener) Faktor, spielt dabei der Stoffwechsel. Ist die Leber kraftvoll und überhaupt in der Lage, seinen Besitzer beim Abnehmen zu unterstützen? Spielt die Verdauung mit? Diese Aspekte untursuche ich zunächst.

Der Stoffwechsel muss laufen - sonst ist ein gesundes Abnehmen nicht möglich.

 

Durch Entgiftung und Stärkung der Leber wird der Erste Schritt in Richtung Gewichtsreduktion gemeistert. Oftmals erlebe ich in meiner Praxis, dass allein durch diesen Schritt, manche Menschen ihr Wunschgewicht erreichen.

 

Außerdem ist es wichtig, eine auf den jeweiligen Stoffwechsel abgestimmte Ernährungsweise zu entwickeln - jegliche Form von Radikaldiät lehne ich ab. Es ist wichtig genussvoll und sättigend zu essen. Es ist möglich, dass aufgrund einer bestimmten Überempfindlichkeit, oder Symptomatik, das ein oder andere Nahrungsmittel vorübergehend weggelassen werden muss. Dies ist dann wichtig, um die Ausleitung zu unterstützen.

 

Nicht zu vergessen, bleibt der emotionale Zusammenhang. Gibt es z.B. Ursachen, die dazu führen, dass ich mehr esse als mir gut tut?

Der Körper ist der Spiegel der Seele.

Auf Wunsch wird der emotionale Aspekt mit in die Behandlung einbezogen, um schädigende Muster aufzulösen.

 

 

 


Bild: Tim Reckmann/pixelio.de